Wir – die RI - möchten für jeden Schüler und für jede Schülerin die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, seine / ihre Persönlichkeit, Stärken und Talente zu entfalten und zu vertiefen.

Auf der anderen Seite wollen wir Schüler und Schülerinnen mit methodischen und fachlichen Schwächen unterstützen und ihnen zusätzliche Lernangebote anbieten.

Wir bieten vielfältige Möglichkeiten an, die Persönlichkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler, ihre besonderen Begabungen und  Interessen zu fördern und zu fordern:

• Förderung persönlicher Neigungen in der Erprobungsstufe durch die Profilklassen Kunst, Musik, NIK
  • anspruchsvolle AG’ s: Sanitäter, Sporthelfer, Streitschlichter,  Orchester, Mitarbeit in der SV, Band-AG
  • interessante Mittagsangebote: Fußball, Zumba, Bogenschießen, Heuschreckenzucht, Kreativ am PC, Modellbau, Italien-Austausch, Hörspiele , Basketball u.v.m.
  • abwechslungsreiche Ergänzungskurse und Differenzierungs-angebote: Kunst, Textil, Darstellendes Spiel, Lebensmittelchemie, Technik, Handelsenglisch, Spanisch, Mathematik – fit für das Berufsleben, Schülerfirma, Literaturkurs und Englisch-Angleich-Kurs als Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe, Pädagogik u.v.m.
  • Teilnahme an Wettbewerben (Kunst, Lesewettbewerb, Känguru-Mathematik-Wettbewerb, Mathematik-Olympiade)
  • Autorenlesungen und Besuche der Stadtbücherei (Kooperation)
  • Vielfältige Maßnahmen im Rahmen der Berufsorientierung
  • Hilfe bei Problemen persönlicher sowie schulischer Art durch unsere Beratungslehrer und Sozialpädagoginnen