Schülervertretung? Hab ich ja noch nie gehört!

Was ist eine Schülervertretung? Kann man das essen? Ist das Musik? Oder doch ein Land? Nein! Die Schülervertretung (SV) ist stellvertretend für Euch alle da! Wir sind Schülerinnen und Schüler, die Euch bei wichtigen Angelegenheiten zuhören, auf Konferenzen vertreten und immer für Euch da sind.

Die Schülervertreter und das Gremium werden einmal im Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres von den Klassensprechern und den Vertretern aller Klassen gewählt. Schulsprecherin: Clara Schönbohm. Stellvertretender Schulsprecher: Ruwen Hohnholz. SV-Lehrkräfte sind Frauke Hesse und Juliana Schröder-Baehr.

Was machen wir da überhaupt?

Die Aufgaben der SV sind sehr vielfältig: Wir organisieren zum Beispiel verschiedene Projekte im Jahresverlauf (SV-Fußball-Turnier, SV-Völkerballturnier, Nikolausverkauf und Rosenverkauf zu Valentinstag, gemeinsames Frühstück am letzten Schultag auf dem Schulhof).

Außerdem setzen wir uns für die Schülerinnen und Schüler der Realschule I ein, indem sechs von uns vertretend für Euch an der Schulkonferenz teilnehmen. Durch unser Stimmrecht in der Schulkonferenz können wir so im Sinne der Schülerinnen und Schüler mitbestimmen, welche Projekte oder Veränderungen an der Realschule I umgesetzt werden. Wir vertreten also auf der zweimal pro Jahr stattfindenden Schulkonferenz Eure Anregungen und Wünsche.

Wo findet ihr uns und wo könnt ihr uns ansprechen?

In jeder großen Pause trefft Ihr jeweils drei Mitglieder der Schülervertretung im SV-Raum (oberer Flur, Hauptgebäude, Raum C12), wo Ihr auch günstig Hefte, Bleistifte, Tintenkiller, Patronen, R1-T-Shirts und Tassen und allerlei mehr kaufen könnt - eben alles, was Ihr für den Schulalltag benötigt. Dort können wir mit Euch ebenfalls über Eure Vorschläge oder Veränderungen an unserer Schule sprechen.

Die SV-Mitglieder treffen sich immer Mittwoch in der 2. großen Pause.

Schaut doch einfach mal in einer der großen Pausen vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Eure SV