Gebundener Ganztag meint die Erweiterung des Schulbetriebs verbindlich über 7 Zeitstunden und zwar am Montag, Mittwoch und Donnerstag bis 14.45 Uhr. Es gibt eine einstündige Mittagspause von 13.00 - 14.00Uhr .

Der erweiterte Zeitrahmen ermöglicht einer Ganztagsschule eine Vielzahl von Angeboten. Sie liegen

• im Förderbereich (z. B. Deutsch, Mathematik, Französisch, Naturwissenschaften), um Defizite aufzuarbeiten und um besondere Begabungen zu unterstützen,
  • in einer differenzierten Ausweitung der Projekt- und Schwerpunktbereiche unseres Schulprogramms (Kunst, Musik, darstellendes Spiel, Naturwissenschaften) durch Einrichtung von Arbeitsgemeinschaften,
  • in einer verstärkten Öffnung der Schule mit ihren Angeboten gegenüber dem Berufsleben und der Wirtschaft unserer Stadt (z. B. auch unter Einbeziehung von Eltern an Projekten aus ihren beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen heraus).

Gestaltung des Ganztags

Eine Rhythmisierung des Schulalltags wird dadurch erreicht, dass verbindlicher Unterricht auch nachmittags stattfindet. Gleiches gilt für die Lernzeiten (angeleitete Übungsstunden mit Erledigung von schriftlichen Aufgaben) sowie für den Förderunterricht. Übergreifend wird eine Rhythmisierung durch den Wechsel von Arbeits-/Lernphasen mit Kreativ- und Entspannungsphasen ermöglicht.

Musterstundenplan für Klasse 6 - 8

Ziele für Schule und Elternhaus

Mit der zeitlichen Ausdehnung und Umgestaltung nimmt die Schule ihren Bildungsauftrag besser wahr und zwar

• in der individuellen Förderung,
  • in einem wesentlich erweiterten Themenspektrum,
  • in erweiterter Gruppenbildung (Kreativ-, Sport- und Essgruppen) mit Blick auf die Intensivierung der sozialen Kompetenzen,
  • in altersübergreifenden Arbeits- und Lerneinheiten zum Lernen untereinander und zur Förderung der Teamfähigkeit,
  • im längeren persönlichen Kontakt zwischen Lehrkraft und Kind und der damit gewonnenen vertieften Einsicht in die individuelle Befindlichkeit.

Die freien Nachmittage und der Abschluss der verbindlichen Ganztagszeiten um 14.45 Uhr sichern einen breiten Raum für Familie und Elternhaus und ermöglichen ohne zeitliche Enge die Pflege von Freundschaften, Freizeitgestaltung und privater Weiterbildung (z. B. Instrumentalunterricht, Vereinssport,…). Allerdings bietet die Schule über die Zeit von 14.45 Uhr hinaus Wahl- und Förderangebote an (z.B. Orchester).

4. Voraussetzungen

Um die hier skizzierten, erweiterten Angebote umsetzen zu können, wurde die Schule baulich erweitert bzw. verändert.

LKS bietet sowohl in der Cafeteria als auch in der Mensa eine gute Versorgung an. Dort können leckere Brötchen, frische Brezel, kalorienarme Getränke und ein ausgewogenes, warmes Mittagessen in Buffetform eingenommen werden.

Der von Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen gestaltete Schulhof bietet auf vielfältige Art und Weise Raum zur individuellen Pausengestaltung an. Im weiträumigen Außengelände befinden sich Ruhe- und Bewegungszonen. Die SchülerInnen können Fußball, Basketball oder Tischtennis spielen, an Reckstangen Klimmzüge zählen, auf dem Baummikado balancieren, in Hängematten „chillen“, auf Holzliegen Sonne tanken oder im Schatten großer Bäume ausruhen.

In den gut ausgestatteten Computerräumen können die SchülerInnen auch während der Mittagspausen in den Lernstützpunkten Defizite aufarbeiten, sich unter der Aufsicht von FachkollegInnen auf Klassenarbeiten vorbereiten oder unerledigte Aufgaben beenden.

Die von SchülerInnen geleitete Schulbücherei lädt derweil zum Verweilen und Eintauchen in fremde Welten ein.

Für weitere Informationen steht Ihnen gern das Ganztagsteam (Susanne Schwarze, Jens Krugmann) zur Verfügung.