Seit dem Schuljahr 1999/2000 bietet die Realschule I für SchülerInnen ab dem 5. Jahrgang ein verlässliches Betreuungsangebot an. Die Kinder werden an vier Tagen in der Woche betreut, und zwar von montags bis donnerstags zwischen 13.00 Uhr und 15.45 Uhr. Am Freitag haben alle SchülerInnen um 13 Uhr Schulschluss. Mit diesem Angebot möchten wir erreichen, dass Kinder, insbesondere von alleinerziehenden und berufstätigen Eltern und Erziehungs-berechtigten, ihr schulisches Lernen besser organisieren und verbessern können. Das Angebot ist unentgeltlich und flexibel. Die Anzahl der Wochentage ist dabei frei wählbar.

Die Nachmittagsbetreuung umfasst neben dem gemeinsamen Mittagessen, die Betreuung von Lernzeiten auch ein zusätzliches Entspannungs- und Bewegungsangebot (Spielen, Sport, Lesen, Basteln usw.).

Betreuungsrahmen

1. Das Mittagessen (13.00 - 14.00 Uhr) ist das erste gemeinsame Erlebnis am Betreuungsnachmittag und sorgt in einer entspannten Umgebung für eine physische und psychische Erholung. Es findet in der Mensa statt. Die Mahlzeiten werden von LKS geliefert und in Buffetform angeboten.
    Das Mittagessen wird dabei nicht nur als reine Verpflegung angesehen, sondern als eine Gelegenheit, soziale Verhaltensweisen einzuüben. Außerdem können sich die Kinder untereinander bzw. mit dem pädagogischen Betreuungsteam über die Erlebnisse des Vormittags unterhalten und so das Erlebte besser "loslassen".
  2. Anschließend wird eine kreative Pause eingelegt. Die SchülerInnen können sich bei sportlichen und spielerischen Aktivitäten im Freien (Nutzung des Spielekiosks) bei Gesellschaftsspielen oder kreativen Tätigkeiten erholen.

3. In der Kernphase des Nachmittags wird die Anfertigung von Aufgaben begleitet. Diese Betreuung versteht sich nicht als Förderunterricht, sondern es wird dafür Sorge getragen, dass die Kinder zur Fertigstellung ihrer Arbeiten eine ruhige Atmosphäre vorfinden und bei der Erledigung der Aufgaben jederzeit unterstützt und begleitet werden.