Spiele in der Parallelperspektive  

Schülerinnen und Schüler, die gern künstlerisch arbeiten, können sich für den Unterricht in einer Kunstklasse entscheiden. Sie werden für die Dauer der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) mit drei Wochenstunden (2 Stunden künstlerische Praxis, 1 Stunde künstlerische Aufgaben am Computer für je ein Halbjahr in 5 und 6) unterrichtet. In der Kunststunde im Informatikraum knüpfen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an Kenntnisse aus der Grundschule an und setzen den Computer mit gezielten Aufgabenstellungen für den Kunstunterricht ein. In den Halbjahren ohne Informatikstunde kann verstärkt fächerübergreifend gearbeitet werden. 

                             
Gestaltung von Weihnachtskarten 

Hierzu gehört u.a. das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses für das persönliche Kunstbuch oder das Verfassen und Gestalten kleiner Texte zu eigenen Bildern. Außerdem noch Recherchen im Internet oder Präsentationen. Das Vertiefen der Medienkompetenz, die Eigenständigkeit und die Kommunikationsfähigkeit beim Arbeiten mit dem Computer bilden weitere Schwerpunkte. 

Für alles Lerne, an dem Sinnesorgane beteiligt sind, sind Wahrnehmen und Verstehen eine wichtige Voraussetzung. Der Kunstunterricht kann in besonderer Weise dazu beitragen, die Fähigkeiten zur Wahrnehmung und Kommunikation ganzheitlich (mit Kopf, Herz und Hand) zu schulen. Durch schöpferisches Tun wird kreatives Denken und Handeln gefördert. Phantasie, Spontaneität und Neugierde sollen geweckt und weiterentwickelt werden. Es ist unumstritten, dass sich kreatives Denken auf alle Fächer positiv auswirkt. 

Ziele :

  • Verstärkung der Lernfreude und Leistungszuversicht
  • Förderung der Fähigkeit zur Wahrnehmung und Kommunikation
  • Förderung kreativen Handelns  durch schöpferisches Tun
  • Förderung von Neugierde, Spontaneität und Phantasie
  • Verstärkung der Neigung und Begabungen des Einzelnen
  • Förderung von vernetztem Denken durch Fächer übergreifendes Arbeiten
  • Lernen mit Kopf, Herz und Hand
  • Förderung der Klassengemeinschaft durch gemeinsame Projekte
  • Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbständigkeit durch Planung und Realisierung von Ausstellungen 

Inhalte:

  • Arbeiten im zeichnerischen, malerischen, graphisch-reproduzierenden, textilen und plastischen Bereich
  • Intensives Arbeiten an einem Jahresthema
  • Erarbeitung gesellschaftlich relevanter Themen unter dem Aspekt des Fächer übergreifenden Arbeitens (z.B. Zusammenarbeit mit den Fächern Deutsch oder Musik)
  • Planung und Durchführung von Ausstellungen
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen (z.B. Graphikmuseum Pablo Picasso Münster oder MARTA Herford) 
  • Besuch von Ausstellungen in Detmold und Umgebung
  • ganztägiger Projekttag pro Schuljahr, der intensive und kreative Arbeit ermöglicht