Dies war das Thema, mit dem sich der Kurs "Fotografie und Gestaltung" der Jahrgangsstufe 10 unter der Leitung von Gaby Gieseking in diesem Halbjahr beschäftigt hat. Zunächst galt es Kriterien für einen Lieblingsplatz zu erarbeiten: Warum ist gerade dies mein Lieblingsplatz? Was mache ich dort gern und wann habe ich ihn entdeckt?  Über diese Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken gemacht, bevor sie ihre Lieblingsplätze fotografiert haben.

Die Lieblingsplätze:

...ist bei meinem Hasen
Warum? Er bringt mich immer zum Lachen und muntert mich auf, wenn 'was ist. Außerdem ist er eins der wichtigsten Dinge in meinem Leben.
Einzigartigkeit: Er selbst ist einzigartig, da er seinem Namen alle Ehre macht.
Seit wann?: Seit August 2014
Wo?: Bei mir zuhause (Annalena Rösner)

Warum?: Ich finde diesen Ort schön, weil es sehr entspannend hier ist. Außerdem ist es hier bei Sonnenschein schön warm. Meistens sind hier auch nicht viele Leute und es ist ruhig. Wo? In der Mitte im Palaisgarten in Detmold.
Was mache ich da? Ich sitze auf einer Bank und rede mit Freunden.
Wann entdeckt? Vor etwa einem Jahr. (Niklas Dickmeier)

Dieser Ort ist so schön, weil es dort sehr ruhig ist und man gut entspannen kann. Es weht immer eine frische Brise und die Sonne scheint auch oft.
Es ist sehr besonders, da dort viele Leute entspannen, quatschen und spielen.
Wenn man Zeit hat, kann man sich dort mit Freunden treffen und sich an den Teich setzen.  Diesen Ort kenne ich seit meiner früheren Kindheit.
(Brian Gronemeier)

Das Foto habe ich am 08.04.2015 an der Ostsee aufgenommen. Jeden Ostseeurlaub fahre ich viel Fahrrad und komme auch an dieser Stelle vorbei. Man hat einen schönen Ausblick über das Meer. (Constantin Schich)

Der Ort ist sehr entspannend, da man sich in den Schatten oder in die Sonne setzen kann. Man kann sich dort mit Freunden treffen oder quatschen, denn es ist sehr ruhig und es herrscht eine besinnliche Atmosphäre. Dieser Ort ist einzigartig, denn es ist mitten in der Innenstadt. Ich habe ihn mit meinen Freunden vor ein paar Jahren entdeckt. (Gabriel Matheika)

Warum: Ich bin interessiert an Rennsport und diese Rennstrecke bietet eine sehr anspruchsvolle Herausforderung für jeden Fahrer. Der Geruch von Motoröl, Benzin, verbrannten Reifen gepaart mit dem Sound von Autos mit teilweise über 900 Ps ist für mich attraktiver als jede Frau.

Einzigartigkeit: Die Strecke ist sehr anspruchsvoll gebaut und fordert auch erfahrenen Rennprofis viel ab. Außerdem werden auf dieser Strecke neue Autos der Marken BMW, Audi und Porsche getestet. Die verschiedenen Trailerbesitzer zeigen sich mit Hochleistungsmaschinen deren Preis auch mal über das Budget eines Normalverbrauchers schlägt.

Wo: Die Strecke liegt in Nieheim nähe Merlsheim im Kreis Höxter.

Was mache ich da: Ich bin dort öfter mit meinem Vater auf privaten Veranstaltungen, denn nur Trailerbesitzer dürfen die Strecke und das Gelände betreten. Ich gucke vielen Rennprofis zu, bewundere Autos und fahre noch als Beifahrer mit.

Wann entdeckt: Schon seit Anfang des Baus fieberte ich der Strecke entgegen. ( Hagen Mahlmann-Volmer)

Mein Lieblingsort ist in Pivitsheide. Er ist an einem Baggersee mit einem Steg. Ich kenne diesen Ort noch nicht lange, aber mochte ihn gleich von Anfang. (Ina Hüpers)

Meine Terrasse steht voll mit Blumen und man kann sich da ganz bequem hinsetzen. Dort scheint meist die Sonne und ich kann da sehr gut abschalten und mich entspannen. Ich lese meist dort oder mache auch Hausaufgaben, seitdem wir dort hingezogen sind. (Jenny Hoffmann)

Mein Lieblingsplatz ist mein Schreibtisch, der vor meinem Bett steht. Dort finde ich Ruhe und kann abschalten. An meinem Lieblingsplatz zeichne ich und sammle neue Ideen für Skizzen und Zeichnungen. Über meinem Schreibtisch hängen Poster. Ich habe diesen Lieblingsplatz seit fünf Jahren. (Maike Schiffer)

Mein Garten (mit Blick in den Wald) ist mein Lieblingsplatz, weil ich da mich immer entspannen kann. Außerdem kann ich im Garten am besten nachdenken, weil ich da sehr viel Ruhe habe. (Sven Risse)

Warum?:  Es ist mein Lieblingsplatz, weil ich dort meine Ruhe vor Schulstress habe und ne Runde chillen kann. Dies ist auch Treffpunkt von meinen Freunden und mir, wenn wir was zusammen unternehmen wollen in der Stadt etc.

Wo?: Der Platz ist auf dem Gelände der Johannes-Brahms-Musikschule in der Woldemarstraße 23.

Was mach ich dort: Ich treffe mich mit meinen Freunden oder chille vor dem Schlagzeugunterricht.

Wann entdeckt: Ich habe diesen Platz vor 3 Jahren entdeckt. (Tillmann Schriener)

Der Wall  ist mein Lieblingsplatz in Detmold, weil ich dort gerne mit meinen Freunden auf den Bänken am Wasser ein Eis esse, meine Zeit verbringe und abschalten kann. Ich finde diesen Ort in Detmold einzigartig, weil ich dort hingehen kann, wenn ich meine Ruhe haben möchte und im Frühjahr, Entenbabys zur Welt kommen. Seit dem er neu gestaltet worden ist, verbringe ich dort gerne meine Zeit. ( Vanessa Assmann)

GG /07/2015