Realschüler lösen Mordfall

„Die Wohnungstür steht offen... Auf dem Tisch befindet sich eine Nachricht... Am Boden liegt ein zerbrochenes Weinglas, daneben eine rote Flüssigkeit und ... eine junge Frau. Tot!“

Mit diesen unheimlichen Tatsachen sahen sich 30 Realschülerinnen und Realschüler der 10. Jahrgangsstufe von der RS1 aus Detmold konfrontiert, als sie am 20. Mai 2015 im Rahmen des Lebensmittelchemie-Kurses unter der Leitung von Dr. Claudia Mohme das "teuto-lab" der Universität Bielefeld besuchten.

Nun war es die Aufgabe der Gruppe, diesen Fall zu lösen. Es hieß die Spuren zu sichern, zu identifizieren und weitere Beweise auszuwerten. Hierfür wurden drei Expertengruppen gebildet, die sich u. a. folgenden Thematiken widmeten:

• Sicherung und Identifizierung von Fingerabdrücken
  • Analyse der handschriftlichen Nachricht
  • Fixierung des Fußabdruckes
  • Untersuchung der Schmauchspuren
  • Nachweis von Blut

Stunden später trugen Einsatz und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler Früchte, die Hobbykriminalisten konnten aus mehreren Verdächtigen die Täterin benennen: Anna war es!

Mit finanzieller Unterstützung durch die zdi-Zentrum Lippe.MINT durften die Schülerinnen und Schüler in der Rolle eines Krimalbeamten einen interessanten Tag mit selbstständigem Experimentieren im "teuto-lab" verbringen.

Mit viel Einsatz und Freude beim Experimentieren konnten sie ihre chemischen Kenntnisse vernetzend einsetzen. Neu und interessant war es für alle Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von Ausbildungsberufe im chemisch-technischen Bereich zu gewinnen. Die Exkursion und das Lösen eines realitätsnahen Kriminalfalles war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.

Fotos im teutolab:

{phocagallery view=category|categoryid=20|limitstart=0|limitcount=0}