Am Mittwoch, dem 20.12.23, feierte die Realschule 1 traditionell am letzten Schultag vor den lang ersehnten Ferien ihren Weihnachtsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche.

Die musikalische Gestaltung übernahm das Schulorchester unter der Leitung von Rebecca Johanning. Die Schüler*innen aus den Jahrgängen 6 bis 10 schafften es gekonnt, mit festlichen Klängen Weihnachtsstimmung zu verbreiten und alle zum fröhlichen Mitsingen der Lieder zu animieren.

Unter der engagierten Leitung von Anne-Christin Franke verantwortete die Klasse 8b die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes. Mit tollen Kostümen und aufwendigen Requisiten führte sie ein sehenswertes Theaterstück auf, das alle Anwesenden mit in das Leben eines Weihnachtsmuffels nahm, der von gelebter Nächstenliebe und weihnachtlicher Besinnlichkeit zunächst weit entfernt war.

Interaktive Momente luden die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6, für die der Gottesdienst schwerpunktmäßig gestaltet wurde, zum Mitmachen ein. So protestierten diese lautstark, als sich der Weihnachtsmuffel gegen Geschenke, Gemeinschaft und Gottesdienst wandte. Schließlich erkannten am Ende alle: Weihnachten gilt dir und mir, denn für dich und mich ist Jesus geboren. Sein Kommen in die Welt bewirkt Veränderungen und schafft es sogar, aus einem griesgrämigen Weihnachtsmuffel einen Menschen zu machen, der eigene Fehler erkennt und sich neu für seine Mitmenschen und die Botschaft von Weihnachten öffnet.

Ein großes Lob gebührt Anne-Christin Franke und der gesamten Klasse 8b für diesen gelungenen Gottesdienst, der alle fröhlich und weihnachtlich erfüllt in die Ferien entlassen hat.