Am Tag vor den Zeugnissen trafen sich nachmittags bei strahlendem Sonnenschein knapp 100 Musikerinnen und Musiker in der vollbesetzten Martin-Luther-Kirche zum gemeinsamen Jahreskonzert der Bläserklassen und des Orchesters.

SchülerInnen der einzelnen Ensembles führten die Zuhörer dabei mit ihren Moderationen durch das Konzert, sodass diese neben Informationen zu den einzelnen gespielten Stücken auch die persönlichen Erfahrungen und Eindrücke der SchülerInnen erfahren konnten.

Den Auftakt machte die Bläserklasse 5c gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Sommer mit Stücken wie z.B. „Old Mc Donald had a band“, „Bruder Jakob“ oder „When the saints go marching in“. Die Kinder zeigten dabei, was sie bereits nach einem Jahr Unterricht auf ihren Instrumenten spielen können.

Mit „Day-O“,  der Melodie der „Europahymne“ und dem „Gallant March“ setzte die Klasse 6c unter der Leitung von Herrn Schlegel das Konzert fort und präsentierte mit viel Spielfreude und Sicherheit die bekannten Stücke in mehrstimmigen Arrangements.

Einen kleinen „Ausflug“ in die Klangwelt der Oper machte die Klasse 7c mit Ausschnitten aus „Tannhäuser“, „Die Zauberflöte“ und „Hänsel und Gretel“, die sie gekonnt klanglich und stilsicher vorstellte. Anschließend tauchte die 7c gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Johanning mit den Titeln „Never gonna give you up“ und „New Soul“ in die aktuelle „Chart-Musik“ ein. Diese beiden Titel wurden in einer Kooperation mit der Musikhochschule in einem „Instrumentations-Kurs“ eigens für die Schülerinnen und Schüler der 7c arrangiert.

Das Orchester, welches von Frau Johanning und Herrn Sommer geleitet wird und sich aus Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen zusammensetzt, begann ihr Programm mit dem humorvollen Titel „Sailing for Adventure“ aus der Muppet Show. Sie setzten ihr Programm abwechslungsreich mit dem Soloklarinettenstück „Clarinetics“ und „March Phantasma“ fort um auch mit einem Medley bekannter Gospel-Hits das Publikum zu begeistern.

Herr Mühlenberend dankte allen Beteiligten für ihr Engagement für das schöne, gelungene Konzert. Er ehrte außerdem den ehemaligen Schulleiter Wolfgang Kohlitz und Musiklehrer Detlev Andres, die Begründer der Bläserklassentradition an unserer Schule.

Auf Kulturinfo-lippe.de gibt es auch einen Bericht zu unserem Konzert >>