Schach inzwischen ein fester Bestandteil des Schullebens. Am Dienstag, den 13.6.23 war es wieder soweit: Das dritte jährlich stattfindende Schachturnier der Realschule 1 lockte um die 100 schachinteressierte Schülerinnen und Schüler in den Turnierraum.

Erneut waren es do viele Teilnehmer, dass sogar das Spielmaterial knapp wurde. "Glücklicherweise können wir auf die Schach-Sparte des TuT Eichholz-Remmighausen zählen!" Bernhard Melchior, der Abteilungsleiter der Schach-Sparte des TuS Eichholz-Remmighausen, ist erstaunt über dieses große Interesse am Schachsport und freut sich, dass er mit der Bereitstellung des erforderlichen Materials das Schulschach unterstützen konnte.

“Schach hat an unserer Schule eine sehr hohe Bedeutung erlangt und das Turnier ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Schullebens, doch so eine hohe Teilnehmerzahl ist wirklich überraschend. Man erkennt die Freude der Spielerinnen und Spieler, ihre strategischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Wir werden unser Bestes geben, dieses Turnier im nächsten Jahr wiederholen zu können.” - so der Leiter der Schach AG der R1, Siegfried Gerken. Lennert Gerken half bei den Vorbereitungen und durch seine Arbeit am PC.

Gespielt wurde in neun Runden nach dem Schweizer System, gestaffelt nach Klassenstufen. Die Krone des Schachmeisters errangen:
Klassen 5: Den ersten Platz teilen sich Florian Frau (5c) und Jared Russo (5d).
Klassen 6: Leonard Linnebrügge (6a), gefolgt von Malek Kasem (6b) und Vincent Große-Göd (6d)-
Klassen 7: Dima Kunkel (7b), gefolgt von Oguz Rumeysa (7a) und Jannis Beusse (7a).
Klassen 9: Florian Hilscher (9b), gefolgt von David Jankauskas (9b) und Jonas Sieg (9b).