Like every year- „Känguru-Tag“ an der Realschule I Nachdem am dritten Donnerstag im März dieses Jahr  113! Schülerinnen und Schüler unserer Schule dabei waren, sind endlich die Ergebnisse da.

Bei der 16. Teilnahme unserer Schule hatten sich aus fast allen Klassen Schüler:innen für diesen freiwilligen Wettbewerb gemeldet, vor allem in unseren fünften und sechsten Klassen war mit 58 Teilnehmern die Zahl besonders hoch.  Nach 75 Minuten mathematischer Konzentration mussten alle Teilnehmer die 24 / 30 Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades gelöst haben. 

In den Tagen danach haben dann einige fleißige Schüler sofort die Ergebnisse online eingegeben. Ihnen gilt hier noch ein besonderes Dankeschön. Die von den Schulen an den Mathematikwettbewerb Känguru e.V. übermittelten Daten wurden ausgewertet und jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner Punktzahl, ein Lösungsheft und ein kleines Geschenk. 

Wie jedes Jahr wurde in allen drei Doppeljahrgangsstufen eine zusätzliche schulinterne Auswertung durchgeführt. Insgesamt werden ca. 35 % der Schülerinnen und Schüler eine positive Zeugnisbemerkung erhalten. Die jeweils Besten eines Jahrgangs erhalten zusätzlich einen Gutschein bzw. etwas Süßes und mathematisches Handwerkszeug. 

Tymoteusz Pukalski aus der 7c hat den weitesten „Känguru-Sprung“ vollbracht. Das bedeutet, dass er mit 8 Aufgaben die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten hatte. Dafür gab es ein T-Shirt.

Die Gewinner unserer Schule

Jahrgangsstufe 5/6

  1. Jonas Podstufka 6c 81,75 Punkte 
  2. Javier Morell Kloss 6a 74,50 Punkte
  3. Nicolas Podstufka 6c 72,25 Punkte  

Jahrgangsstufe 7/8

  1. Annika Pohl 7b 72,50 Punkte
  2. Jannis Beusse 7a 66,00 Punkte
  3. Jan Beutel 7e 65,50 Punkte

Jahrgangsstufe 9/10 

  1. Bastian Sölter 10b 78,00 Punkte
  2. Ben Noah Troschinski 10a 77,50 Punkte
  3. Gerrit Rügge   10b   64,00 Punkte

Die Erstplatzierten:

Wir gratulieren natürlich allen Siegern und alle, die dieses Jahr nicht so erfolgreich waren, können nächstes Jahr wieder ihre Chance nutzen und zum nächsten Känguru-Tag hüpfen. 

Sonja Wegener