Das verkündete Schulleiter Stefan Mühlenberend stolz und zufrieden bei der feierlichen Entlassung des Abschlussjahrgangs 10 in der Aula des Leopoldinums. Er beglückwünschte alle Schülerinnen und Schüler der Realschule I für das Erreichen des Mittleren Schulabschluss auf ihrer Zugfahrt im „Regionalexpress RI AK23“ und wünschte allen viel Glück und Erfolg auf ihren zukünftigen Wegen.

Der Schulleiter liess für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und Lehrenden die „Erlebnisreise zum Zielbahnhof Mittlerer Schulabschluss mit oder ohne Q-Vermerk“ mit dem Bild einer Zugfahrt Revue passieren. Mit allen Höhen und Tiefen. „So gab es Reisende, deren Ticket bei der jährlichen Kontrolle ungültig geworden war, die nun rechnerisch mit einem Jahr Verspätung angekommen sind.“ Alle haben das Geschehen unterschiedlich erlebt. Vielleicht waren die Kontrollen mal freundlicher, mal forscher, haben manche schon neue Landschaften kennen gelernt, während andere lieber schlafen wollten.

Den Vortrag über die Reise auf dem Weg zum Abschluss begleitete das Orchester unter der Leitung von Rebecca Johanning. Es unterhielt alle Anwesenden mit erstklassigen Livebeiträgen.

Die besten Wünsche für weitere gute Fahrt überbrachte die Vorsitzende Frau Friedrich im Namen der Elternpflegschaft. Für den Förderverein lobte Herr Bark alle Beteiligten. „Ihr dürft stolz auf euch sein, stolz auf die Dinge, die ihr trotz der schweren Pandemiezeit geleistet und erreicht habt.“

Stellvertretend für die Klassenleitenden der 10. Klassen gab Michael Schröder den Schülerinnen und Schülern ein paar „Tipps aus dem normalen (Fußball-)Leben“ mit auf den Weg. Am wichtigsten sei, niemals aufzugeben, denn „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“.

Die Schülersprecher Leah Grohmann und Aras Demirel dankten all ihren Begleitenden und Förderernden im Namen der Schülerschaft. Die Leitungen der zehnten Klassen erhielten Präsente von ihren Reisebefohlenen. Für die Klassenbesten gab es anschließend offizielles Lob und die gebührende Anerkennung durch einen kräftigen Applaus.

Nach der Zeugnisübergabe samt einem Klassengruppenfoto vom Förderverein schloss die Veranstaltung. Die Gäste waren anschließend eingeladen, bewirtet von der 9a, mit einem Glas Fruchtigem oder Perligem miteinander anzustoßen und den Tag bzw. diesen Teil der Schulzeit ausklingen zu lassen. Frei nach ihrem Abschlussmotto: „Wahre Legenden wissen, wann sie gehen“.

Fotos von der Zeugnisvergabe der Klassen 10a-10d

10d