Im Rahmen von "Kein Abschluss ohne Anschluss" startet mit Beginn der 8. Jahrgangsstufe die erste Phase des Übergangs von Schule zu Beruf. Während der eintägigen Potentialanalyse durchlaufen Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen. Sie erkunden so eigene Interessen, Potentiale und Neigungen.
Die Übungen decken verschiedene Potentialbereiche ab:
1. Soziales Potential: Hier wird Team-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit gefordert. So sollen die Schüler z.B. gemeinsam in einer Gruppe eine einstimmige Entscheidung zu einem Sachverhalt treffen. Bedingung ist, dass sie diskutieren und alle von der Lösung überzeugt sind.
2. Persönliches Potential: Hier zielen die Übungen auf Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft und Selbsteinschätzungskompetenz ab.
3. Methodisches und kognitives Potential: Die Schülerinnen und Schüler bekommen verschiedene "Problemsituationen", die sie lösen sollen. Dies kann von Planungen bis zu praktische umgesetzten Lösungen gehen.
4. Praktisches und fachliches Potential: Hier gibt es Aufgabenstellungen zum Textverständnis und zur Lernkompetenz. Außerdem werden Grob- und Feinmotorik bei den praktischen Übungen beobachtet.
5. Arbeitshaltung: In diesem Bereich werden Konzentrationsfähigkeit, Sorgfalt und Bearbeitungsgeschwindigkeit dokumentiert.
Alle Dokumentationen und Ergebnisse der Potentialanalyse bekommen die Schülerinnen und Schüler nach der Auswertung bei einem Klassenbesuch in der Schule. Hier gibt es auch die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch Fragen an die Verantwortlichen zu stellen. Die Ergebnisse werden dann im Berufswahlpassordner dokumentiert.
Anhand der verschiedenen Stationen erhalten die Schülerinnen und Schüler Rückmeldungen zu ihren Interessen und Neigungen. Es wird allerdings betont, dass es keine Berufswahlempfehlung gibt.
Viel hilfreicher für die Einzelnen ist es, ihre Potentiale mit den Anforderungen in den verschiedenen Berufsfeldern zu vergleichen. Im Berufsfeld IT z.B. braucht man ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft - habe ich das?
Quelle: Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH -Akademie Bielefeld, Außenstelle Detmold
Die Schule selbst bekommt unter Berücksichtigung des Datenschutzes die Auswertungen zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern. So erhalten die Lehrkräfte Hinweise, zu welchen Themen sie mit den Jugendlichen weiterarbeiten können.
Potentialanalyse mit der Klasse 8a:
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