Bericht in der Lippischen Landes-Zeitung vom 18.09.2015
Es regnet Bindfäden, aber auf der Baustelle an der Städtischen Realschule I ist richtig was los. In triefenden Regenjacken schaufeln freiwillige Helfer Beton in die Löcher rund um Holzpfähle, aus denen ein Klettergarten werden soll. So soll aus einer tristen Wiese ein Wohlfühlschulhof werden, mit attraktiven Sitzgelegenheiten und Bewegungsangeboten.
Dieses Engagement hat auch dem Lions-Club Detmold-Cherusker imponiert. Er unterstützt die fleißigen Eltern, Schüler und Lehrer, die den Schulhof mit viel Einsatz neu gestalten, jetzt mit 1000 Euro, die die Mitglieder bei ihren Aktionen beim Winterzoo der Adlerwarte sowie dem Museumsadvent des Freilichtmuseums zu Gunsten der Kinder und Jugendförderung eingenommen haben.
"Uns gefällt, dass dieses Projekt ein Miteinander ist", begründete Saskia Schulte, Past-Präsidentin der Lions, die Entscheidung. Selbst das Schmuddelwetter hält die Helfer nicht ab und das, obwohl die Schüler jetzt frei hätten - sie schwänzen mit ihrem Einsatz nicht etwa den Unterricht, betonte Henning Raschke, Lehrer und Leiter des Schulhof-Projektes.
Was sie bisher geschafft haben, kann sich sehen lassen. Die Planung hat die Schule mit Hilfe der "Ideenwerkstatt Lebens(t)raum" selbst in die Hand genommen. 40 000 Euro haben die Schüler für das Projekt gesammelt, dazu kommt die Arbeitskraft der vielen Helfer - auch Eltern und Lehrer packen mit an, Sponsoren helfen mit Geld- und Sachspenden.
Einige Ruhebereiche sind schon fertig gestaltet, für diese Woche steht der Klettergarten auf der Agenda. Freitag und Samstag werden wieder viele Freiwillige mithelfen, dann ist ein großer Baueinsatz geplant.