Am vergangenen Dienstag fand in der voll besetzten „Alten Aula“ des Leopoldinums das große Orchesterkonzert der Bläserklassen und des Orchesters der Realschule I statt.



Schulleiter Stefan Mühlenberend begrüßte die zahlreichen Gäste zu einem abwechslungsreichen musikalischen Abend.



Das Konzept der Bläserklasse feiert dieses Jahr 25jähriges Jubiläum. Der Schulleiter dankte dem ehemaligen Schulleiter, Wolfgang Kohlitz und Musiklehrer Detlef Andres. Beide hatten gemeinsam die erste Bläserklasse ins Leben gerufen. 

Das Repertoire umfasste eine beeindruckende Bandbreite vom mexikanischen Volkslied über Shanties, Surf Rock und Filmmusik bis hin zu Klassik. Die Bläserklasse 5c unter der Leitung von Rebecca Johanning eröffnete das Konzert. Obwohl sie erst seit einem Jahr dabei sind, beeindruckten sie das Publikum, z.B. mit "The Merry Clockmaker" - einem kleinen Konzert-Stück im Cha-Cha-Cha-Stil oder "Minimal" - einer Musik, bei der jede Instrumentengruppe immer nur vier gleiche Takte spielt, die zusammengestellt aber eine große Wirkung hat. 



Die Bläserklasse 6c unter der Leitung von Bernd Sommer knüpfte mit dem traditionellen mexikanischen Volkslied „La Cucaracha“ an. Danach machten sie  mit der „Sinfonie aus der neuen Welt“ einen Ausflug in die Klassik.


Alissa Heidebrecht und Josy Schmitz führten durch das Programm der 7c. 


Anschließend präsentierte die Bläserklasse 7c unter der Leitung von Timo Schlegel das neuseeländische Seemannslied „The Wellerman“, das dem Genre der Sea Shanties zugeordnet wird. Diese Arbeitslieder wurden ursprünglich von Seeleuten gesungen, um ihre Arbeit an Bord zu erleichtern. 
Ebenfalls auf dem Programm der Bläserklasse 7c stand „Skyfall“, ein Popsong von Adele und James Bond Filmmusik, der starke Einflüsse aus dem Orchester-Pop und dem Cinematic-Pop aufweist und durch seine dramatische Melodieführung und epische Atmosphäre besticht.


Das beeindruckende Klarinettensolo von Franziska Schmitz mit Julia Hollenberg am Klavier.

Das Orchester unter der Leitung von Rebecca Johanning und Bernd Sommer begeisterte das Publikum mit „I Get Around“ von den Beach Boys, einem typischen Song aus der Musikrichtung Surf Rock, die sich durch harmonische Gesänge und Melodien auszeichnet. Außerdem mit dem  Song „Leuchtfeuer“mit eingängiger Melodie und ebenfalls maritimem Thema. 

Die humorvolle Moderation der Schülerinnen trug zusätzlich zur guten Stimmung bei. Insgesamt beeindruckten die jungen Musiker mit ihrer tollen musikalischen Leistung und großen Spielfreude, was das Publikum mit begeistertem Applaus honorierte.


Das Musikteam (von links:) Bernd Sommer, Rebecca Johanning, Verena Deerberg, Anne Franke, Julia Hollenberg, Timo Schlegel