Am 20. Juni feierte der 10. Jahrgang der Realschule I seine Abschlussfeier unter dem Motto "We did it". Die Veranstaltung wurde feierlich durch das Schulorchester eröffnet, das mit seinem musikalischen Beitrag für die richtige Stimmung sorgte.

Nach der musikalischen Einleitung begrüßte Schulleiter Stefan Mühlenberend die anwesenden Schüler, Eltern und Lehrer. In seiner Rede betonte er die Bedeutung von Geduld, Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft, die oft Voraussetzung für positive Erfahrungen im Leben seien. Er erinnerte die Schüler aber auch daran, dass negative Erfahrungen ebenso dazugehören und Teil des Lernprozesses sind.

Stolz zeichnete er die Klassenbesten des Jahrgangs aus:

von links: Niklas Rempel (10a), Jan Neufeld (10b), Nazmiyenur Türker(10c), Anna Amend (10d)

Anschließend richtete Jörg Barg vom Förderverein einige Dankesworte an die Anwesenden und lobte die Leistungen der Schüler sowie die Unterstützung durch Eltern und Lehrer. Die Schülervertreter Clara Schönbohm und Ruwen Hohnholz nahmen dies zum Anlass, sich ebenfalls bei den Lehrern und Eltern zu bedanken, deren Engagement und Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Jahrgangs beigetragen haben.

Ein humorvoller Höhepunkt der Veranstaltung war die Rede von Sophie Heidrich, die stellvertretend für die Klassenlehrer der 10. Klassen sprach. Sie griff das Motto "We did it" auf und fügte augenzwinkernd hinzu: "So you did it! Ihr habt UNS geschafft!" Diese Worte sorgten für herzhaftes Lachen und anerkennenden Applaus im Publikum.

Im Anschluss daran überreichten die Klassensprecher ihren Klassenlehrern als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung Geschenke.

Danach folgte der Höhepunkt der Feier – die feierliche Zeugnisausgabe. Sie zeigte eindrucksvoll den Erfolg des Jahrgangs: 50% der Absolventen erreichten den Q-Vermerk. Jeder Klassenlehrer bedankte sich nochmals persönlich bei seinen Schülern und überreichte ihnen kleine Geschenke als Andenken an die gemeinsame Zeit.  Der Förderverein überreichte jedem Schüler ein Klassenfoto, das an diesen besonderen Tag und die gemeinsame Schulzeit erinnern soll.

10d

Die Feier war ein schöner Abschluss für die Schüler des 10. Jahrgangs der Realschule I, die nun gut vorbereitet in ihren nächsten Lebensabschnitt starten können.