Am Freitag, 05.05.23 fand in der zweiten Stunde die Ausstellung „Crazy Chairs“ des WP Kunstkurs 10 unter der Leitung von Sabina Schütt in der Mensa statt. 

 

Ein halbes Jahr lang haben fünf Projektgruppen daran gearbeitet. Ihre frei gewählten Themen wurden kreativ und mit viel Liebe zum Detail aus Pappmaché umgesetzt. Dabei wurden Helden der Kindheit, wie „The corpse bride“, „Star Wars“ und „Spongebob“ aufgegriffen, aber auch Umweltthemen, wie die „Ölpest“ und „The Wave“.  Für alle Stühle galt das Gestaltungskriterium, dass man auf ihnen bei Fertigstellung noch sitzen kann.

 

Damit die „Crazy Chairs“ auch eine entsprechende Würdigung erfahren konnten, entstand die Idee im Kurs, eine Ausstellung durchzuführen. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule wurden im Vorfeld durch eine selbst entworfene Einladung über die Vernissage informiert.

Viele Klassen besuchten daraufhin die Ausstellung mit begleitender Präsentation, ausgehängten Skizzen und Plakaten mit Informationen über die Projekte sowie einer entspannten Hintergrundmusik. Alle Besucher*innen, auch die Lehrer*innen, erhielten im Foyer der Mensa einen Klebepunkt, mit dem sie den schönsten Stuhl bewerten sollten. So hatte jeder eine Aufgabe, musste beim Herumgehen genau hinsehen, um sich danach für einen Stuhl entscheiden zu können. Für Rückfragen standen die Projektmitglieder*innen an ihren Stühlen. Als eindeutiger Sieger konnte am Ende „Spongebob“ benannt werden. 

 

Das war eine sehr gelungene Ausstellung und für alle eine tolle Erfahrung!