100 Musikerinnen und Musiker bieten eine abwechslungsreiche Show mit vielen Höhepunkten.
Einmal im Jahr stellen sich die jungen Musikerinnen und Musiker der Realschule I dem ganz großen Publikum, um ihr Können an den Instrumenten zu beweisen. Was der Nachwuchs in den vergangenen Jahren gelernt hat, durften zur jüngsten Auflage des großen Bläserkonzertes mehrere Hundert Zuhörer erleben. Die jungen Ensembles traten vor der vollbesetzten Aula des Leopoldinums an.
Nur ganz zu Beginn ergriff Schulleiter Stefan Mühlenberend das Wort, um alle Gäste herzlich zu begrüßen. Im Folgenden waren es größtenteils die Schüler selbst, die - ohne jeglichen Ansatz von Lampenfieber - durch den Abend führten. Von ihnen erfuhren die Zuhörer unter anderem die Namen der einzelnen Stücke und darüber hinaus kleine Informationen und Hintergrundwissen.
Zum Auftakt gab es aus den Instrumenten der Sechstklässler „Ode an die Freude“ und „Old Mc Donald had a band“. Im folgenden Drittel übernahmen dann die Schüler der Bläserklasse 7c das Regiment auf der Bühne. Sie präsentierten ein buntes musikalisches Potpourri mit Altbekanntem wie „Highland Cathedral“ oder „Hejo, spann den Wagen an“.
Mit ebenso großer Spielfreude wie die Bläserklassen 6c und 7c verbreitete die 8c gute Stimmung mit Hits der aktuellen Charts oder Filmmusik , wie „Pirates of the Caribbean“.
Dies setzte das Orchester „Sound Around“ thematisch gekonnt fort. Da gab es z.B. noch „The Best of James Bond“ oder „Perfect“ von Ed Sheeran.
Alle 100 Musiker und Musikerinnen setzten anschließend noch einen starken Schlusspunkt: Sie spielten alle zusammen nochmals „Highland Cathedral“ - inzwischen eine lieb gewonnene Tradition an der Realschule I.
Sie wurde eingeführt von Musiklehrer Detlef Andres, der - zusammen mit Schulleiter Wolfgang Kohlitz (inzwischen im Ruhestand) -vor 20 Jahren die erste Bläserklasse ins Leben gerufen hatte. Dieses Jubiläum hatte der Musikkurs Jahrgangsstufe 10 von Musiklehrer Timo Schlegel zum Anlass genommen, um einen Film zu drehen.
Er zeigt nicht nur Ausschnitte aus dem Alltag der Musiker inklusive Orchesterfahrt nach Göttingen, sondern läßt die Wegbegleiter zu Wort kommen. Musiklehrerin Rebecca Johanning fasste die Faszination der Bläserklasse eindrücklich zusammen: „Musik macht alle glücklich“. An diesem Abend sicher auch das begeisterte Publikum.