Bericht unserer Abschlussfahrt der Klassen 10 d/b nach Berlin.

Am Dienstag, den 08.09.2015 haben wir uns um 8:45 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Um kurz vor Neun waren dann alle Koffer im Bus eingeladen und alle hatten einen Platz gefunden. Die Busfahrt lief gut und so haben wir ca. gegen 11 Uhr bei Mc Donalds angehalten, um uns eine knappe Stunde lang zu stärken.  Ankunft am Hostel in Berlin war dann gegen 15.00Uhr.

Herr Schindler (Klassenlehrer 10d) und Frau Leineweber (Begleiterin 10d) haben unsere Reisegruppe an der Rezeption angemeldet. Anschließend hatten wir eine Stunde Zeit, um die Zimmer zu beziehen und uns im Hostel zu orientieren. Am späten Nachmittag ging es gleich weiter zur East-Side-Gallery am Spreeufer. Dort schauten wir uns ein historisches Teilstück der Berliner Mauer an und konnten bei schöner Abendsonne ein gelungenes Klassenfoto von der Gruppe machen.Wieder im Hostel angekommen gab es ein nettes Abendessen und gegen 20 Uhr sind wir zum Disco Club D-Light (Matrix) gegangen. Die Meinungen zu einem Discobesuch waren geteilt, im Großen und Ganzen war es aber ein gelungener Abend.

Am Mittwoch haben wir dann von 9:30 Uhr- 12:30 Uhr eine Stadtführung mit unserem Reisebus gemacht und sind quer durch Berlin gefahren. Wir hatten diverse Zwischenstopps an markanten Punkten Berlins. Gegen Mittag haben wir dann an den Hackeschen Höfen eine Pause gemacht. Für ca. 1 Stunde wurde etwas gegessen und ein bisschen eingekauft. Um 15 Uhr haben wir das Museum Madame Tussauds besucht, während die 10b zu Fuß zum Gruselkabinett Dungeon gegangen ist. Madame Tussauds war ein sehr schönes Erlebnis. Um 16:30 Uhr gingen wir zum Berliner Dom und wurden dort wieder von unserem Busfahrer abgeholt. Um 19:30 Uhr ging es dann zum Schwarzlichtminigolf in die Goerlitzer Str. 1 . Allerdings war die Minigolfanlage nicht so attraktiv, da die Luft sehr stickig war und viele von uns Kopfschmerzen bekamen. Um 22:00 Uhr waren wir dann wieder im Hostel.

Der Donnerstag war ein sehr stressiger und anstrengender Tag. Um 9:15 Uhr mussten wir schon in unserem Bus sitzen und wollten eigentlich die Reichstagskuppel besuchen, was uns aber kurzfristig abgesagt worden ist, da dort eine Veranstaltung war. Herr Schindler und Frau Schwarze haben sich eine Alternative überlegt und letztendlich sind wir in den Mauerpark  gefahren, was die Begeisterung der Schüler in Grenzen hielt. Danach sind wir dann, zur Freude von Herrn Schindler, zum Abgeordnetenhaus gefahren, wo wir um 12.45 Uhr ein Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Herrn Haase hatten. Dies ging dann bis ca. 14:00 Uhr. Anschließend durften wir dann zum Alexanderplatz fahren, wo wir in das Kaufhaus Alexa gehen konnten. Um 16:10 Uhr haben wir uns dann wieder zur Abfahrt getroffen, viele kamen aber zu spät, da die verfügbare Zeit nicht ausreichend war. Vom Alexanderplatz aus sind wir dann zum Reichstagsufer gefahren und haben eine Spreefahrt mit einem Ausflugsboot gemacht.

Leider fing es kurz nach Tourstart an zu regnen und wir mussten uns unten in die Kabine setzen, das war dann nicht mehr so spannend. Als die Tour nach einer Stunde vorbei war, fuhren wir zum Alexanderplatz zurück und haben dort gemeinsam Pizza gegessen. Um ca. 20 Uhr waren wir fertig und duften noch einmal ins Alexa gehen, da das bis 21:00 Uhr geöffnet hat. Wegen des Regens waren wir dann alle klitsche nass. Am Donnerstagabend haben wir den neuen Film ,,Fuck ju Göthe´´ im Kino geschaut. Der Kinobesuch wurde von vielen angenommen und es war dann auch ein sehr gelungener Abend. Am Freitagmorgen um 09.00Uhr war dann Abfahrt aus Berlin, wir kamen relativ gut aus der Stadt raus. Auf der A2 musste unser Busfahrer noch einen Stau umfahren, so dass wir um 15:30 Uhr wieder an der Realschule 1 angekommen sind.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten war es eine sehr schöne Abschlussfahrt.

Von Celine Mitschke