20.02.2023   Beweglicher Ferientag
  (Rosenmontag) 
  

 

Schulanmeldung für den Jahrgang 5 für das Schuljahr 2023/24

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Städt. Realschule 1 anmelden möchten. 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und lange Wartezeiten für Sie zu vermeiden, wird die Anmeldung für den Jahrgang 5, wie bereits in den beiden vergangenen Jahren mit Terminvergabe stattfinden.

Diese Bilder geben einen kleinen Einblick in den Weihnachtsgottesdienst, der am 22.12.2022 für die 5. und 6. Klassen in der Martin-Luther-Kirche stattgefunden hat.

Wir hatten im Fach Deutsch in der Unterrichtsreihe das Thema " Essen verbindet". Die Schüler haben anhand von verschiedenen ländertypischen Gerichten den Aufbau und die Formulierung eines Rezeptes erlernt.

Endlich einmal wieder "echte" Besucher bei einem "echten" Tag der offenen Tür! Nach zwei virtuellen Durchgängen waren die Flure und Räume unserer Schule gestern prall mit ganz vielen neugierigen kleinen und großen Gästen gefüllt. Endlich wieder ausprobieren, anfassen, echte Gespräche - herrlich !! 

Unter diesem Titel stand die Informationsveranstaltung zum Thema Smartphone-Nutzung. Sabine Schattenfroh, Medienpädagogin und Erziehungsberaterin, und Arnd Begemann, Regierungsbeschäftigter der Kreispolizeibehörde Detmold, gaben wertvolle Tipps rund um die Smartphone-Nutzung und Gefahren wie Cybergrooming oder digitale Abhängigkeit. 

Dieses Jahr findet an der R1 erstmalig ein Weihnachtskarten-Wettbewerb statt.

Nach zwei Jahren Pause konnte Ende diesen Schuljahres endlich mal wieder das von der SV organisierte Fussballturnier stattfinden. 

Das war das Motto der beiden Aktionstage an unserer Schule.

Am Dienstag 14.06.2022 fand zum ersten Mal an unserer Schule ein Kennenlernnachmmittag für die zukünftigen 5. Klassen statt.

„Die Schule war öfter dicht als wir.“ Mit ihrem Motto spielten die Zehntklässler der Realschule I, die am Freitag feierlich entlassen wurden, auf die schwierigen Coronazeiten an, unter denen ihre letzten beiden Schuljahre stattgefunden hatten. 

Am Dienstag, dem 14.6.22, fand in der Mensa der Realschule 1 in Detmold ein Schachturnier statt.

... und das nicht nur beim AOK-Firmenlauf in Bad Salzuflen. 

Die Bläserklasse 6c spielt für Flüchtlingskinder. Lippische Landeszeitung vom 4. April 2022, S.13

Im zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres gibt es ein zusätzliches individuelles Förderangebot für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe an unserer Schule: LERN-CLUBS am Nachmittag.

Liebe Eltern und Viertklässler,
leider musste ich Sie im vergangenen Jahr über die Absage unseres Tages der offenen Tür informieren. Damals habe ich in Aussicht gestellt, dass wir diesen Tag vielleicht noch vor dem Anmeldeverfahren nachzuholen hoffen.
Leider muss ich Sie heute darüber informieren, dass die Realschule I für das anstehende Anmeldeverfahren -anders als andere weiterführende Schulen in Detmold- KEINEN Tag der offenen Tür anbieten wird.